Achtung! Forenworld wird in Kürze eingestellt.
Forenworld wird mit Ende 2018 eingestellt und alle gehosteten Foren abgeschaltet. Bitte triff Vorkehrungen und übersiedle dein Forum zu einem anderen Provider.
Weitere Infos im Supportforum: support.forenworld.at

Ordner - Scraphexe

kreative Ausbrüche zum nachmachen...

Ordner - Scraphexe

Beitragvon Bastelmiri am Freitag 12. September 2008, 21:48

BildScraphexe zeigt uns wie wir einen Ordner selber machen können :

Meinen Ideenordner kennt ihr ja schon. Wer noch mal schauen will, klickt [link=http://www.bastelmiri.de/n_forum/viewthread.php?boardid=51&thid=1084]hier[/link]

Heut möchte ich euch zeigen, wie solch ein Ordner gebaut wird.

Folgende Materialien/Werkzeuge werden benötigt:
Bild

Bild

1 Graupappensatz (2 Stücke á ca. 19 x 23,5 cm, 1 Stück ca. 5 x 23,5 cm)
1 Ringmechanik inkl. Befestigungsnieten (dieses Set gibts bei Miri im Shop )
2 Bögen PP (farblich passend)
2 Bögen CS passend zum PP für den Bezug
3 Bögen CS für die Trennblätter
Ribbon, ca. 50 cm lang
Tab-Shape oder fertige Tabs, Eyelets
Blumen, Brads
Chipboard-Buchstabe (fertig oder selbst gebastelt)
Buchbinderleim
doppelseitiges Klebeband
Lochwerkzeug, Eyeletsetter
Hammer
Lineal, Bleistift, Schere
ggf. Stempelkissen

Zuerst nehmt den Rücken für den Ordner und markiert euch die Mitte mit Bleistift. Danach wird der Rücken mit Buchbinderleim eingestrichen und ein Bogen PP bis zur Bleistiftlinie aufgeklebt.
BildBild

Anschließend wird der zweite Bogen auf Stoss daneben geklebt und das Ganze umgedreht. Nun werden die beiden anderen Graupappen mit Buchbinderleim eingestrichen und mit einem Abstand von ca. 5 mm rechts und links neben dem Rücken auf das PP geklebt.
Bild

Der überstehende Rand wird nun bis auf ca. 3 cm zurück geschnitten und dann nach innen geklebt (sorry, dass das eine Bild etwas unscharf ist Bild

Bild

Für den Innenbezug werden die beiden Bögen CS auf das Mass 23 x 21,5 cm zugeschnitten und mit dem Buchbinderleim in den Ordner geklebt - wieder in der Mitte des Rücken auf Stoss. Die Rillen zwischen den beiden Pappen zieht mit einem dicken Prägestift nach und stellt die jeweilige Ordnerseite ein mal auf, dass der Knick entsteht (wichtig ist, dass ihr das macht, bevor der Kleber trocken ist, da das Material so noch geschmeidiger ist).

Bild

So sieht euer Rohling nun aus:

Bild

Als nächstes wird die Mechanik im Ordner befestigt. Dazu legt euch die Mechanik - am besten mit einem A5-Blatt eingeheftet - auf das hintere Teil des Ordners. Ich habe die Mechanik leicht nach unten versetzt, weil meine Tabs oben befestigt sind. Zeichnet euch die Löcher an und stanzt diese in die Pappe. Nun werden die Nieten durchgesteckt, die Kappen nach aussen (beide Teile leicht zusammendrücken bis diese einrasten). Von innen einfach mit dem Hammer die Nieten festschlagen.

Bild

Bild

BildBild

Die Stosskanten von PP und CS habe ich mit einem Ribbon verdeckt:
Bild

Zum Schluss geht es daran, die Trennblätter zu fertigen. Ich habe diese so angelegt, dass Taschen entstehen, wo man auch noch kleinen Zettelkram oder CD's verstauen kann. Für die Trennblätter schneidet aus den restlichen CS-Bögen Streifen von 21 cm und faltet die dann einmal. Die offene Seite schaut nach links (Lochung). An jedem Trennblatt wird jeweils ein Tab befestigt - das erste habe ich mit Blümchen dekoriert. Die untere Kante wird mit doppelseitigem Klebeband (am haltbarsten ist da wohl Tacky Tape) zugeklebt.

Bild

Bild

Wer mag, inkt die Kanten mit einem passenden Stempelkissen.
Aussen setzt dann unten rechts euren Anfangsbuchstaben (fertiges Chipboard oder ich schneidet es selbst aus). Ich hab den Titel "Sketche" noch mit drauf geklebt. Dieser ist auf transparenter Selbstklebefolie ausgedruckt und passend ausgeschnitten. Die Bezeichnungen der Tabs habe ich auch mit Hilfe dieser Folie erstellt. Auf den Trennblättern/-taschen sind diese Bezeichnungen nochmals gross wiederholt.

Hier nun das Gesamtwerk:
Bild

Bild

Hier noch die Tasche einmal gezeigt:
Bild

Tja Miri, der wird dich dann bald erreichen (mit ein bissi Inhalt [img]smilies/smile2.gif[/img] ). Ich hoffe er gefällt dir, bei den Farben musst ich einfach an deinen Shop und die Farben denken *ggg* ...

Und für alle anderen: Ich wünsch euch super viel Spaß beim Nachbauen. Miri wird hierfür Kits zusammenstellen.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn ihr eure Werke dann auch hier zeigt!
Liebe Grüsse
Miri

mein Blog
Bastelmiri
Administrator

Länderflagge: Switzerland (ch)

Zurück zu Ideen des A-Teams